Hochrangige Leichtathletik Veranstaltungen 2016 in Wilhelmshaven

Zu ihrer ersten Besprechung, für die im kommenden Jahr stattfindenden Landesmeisterschaften der Männer, Frauen , Jugend U18 und des Behinderten Sportverbandes in Wilhelmshaven (BSN), hatte der Kreis Leichtathletik Verband (KLV) eingeladen. Das besondere dieser Veranstaltung ist, dass Athleten mit und ohne Handicap gemeinsame Meisterschaften durchführen.

Vertreter der Stadt, der Sparkasse und der Wilhelmshavener Kinderhilfe waren der Einladung gefolgt. Zu Beginn übergab Thomas Werner, stv. Vorstandsmitglied der Sparkasse, zwölf Sonnenschirme an den KLV, mit dem Wunsch, die Schirme nicht als Regenschirme benutzen zu müssen.

Anschließend stellte Friedhelm Henze vom KLV den Terminplan der 2016 in Wilhelmshaven stattfindenden Leichtathletik Veranstaltung vor. Die Saison beginnt am 23. April mit der Bahneröffnung im Sportpark Freiligrathstraße. Im Mai folgen der Bezirksentscheid Jugend trainiert für Olympia (JtfO) und die Bezirksmeisterschaften der Deutschen Schüler Mannschafts-Meisterschaften (DSMM).

Am 4. und 5. Juni sind dann die Landesmeisterschaften Einzel der Männer/Frauen/Jugend U18 und des BSN. Abgerundet wird das Leichtathletik Jahr mit dem Landesentscheid JtfO, der erstmals in Wilhelmshaven ausgetragen wird.

Kampfrichterwart Klaus Peters kündigte an, er plane zur Saisonvorbereitung eine gemeinsame Schulung der Kampfrichter des NLV und des BSN, damit beide Organisationen voneinander lernen, denn gerade im Behinderten Sportverband sind besondere Regeln zu beachten.

Doris Tjarks und Helmut Möhle unterstützen die Veranstaltung im Rahmen ihrer Möglichkeiten, ihr besonderes Augenmerk liegt auf der Einbeziehung der Handicap Athleten bei den Landesmeisterschaften. Mit den Worten „Jede Art von Unterstützung ist uns willkommen“ begrüßte KLV Kassenwart Bernd Langrock das Engagement der beiden.

Zu Beginn der Sitzung übergab Thomas Werner (auf dem Foto ganz rechts) von der Sparkasse Wilhelmshaven 12 Sonnenschirme an der KLV Wilhelmshaven. Mit dabei waren von links: Klaus Dröge, Bernd Langrock, Helmut Möhle, Rainer Brosig, Hans-Hermann Gramenz, Doris Tjarks, Friedhelm Henze und Klaus Peters.