Nachruf

Mit Wilhelm („Willi“) Gänßler hat nach Hein Arians ein weiteres Mitglied der Marathon-Meistermannschaft des TSR Olympia seine letzte Reise angetreten. 1959 aus der Pfalz gekommen, um die Marathonmannschaft des TSR zu verstärken, gehörte Wilhelm Gänßler ebenso wie Hein Arians in der Folge bei insgesamt fünf gewonnenen deutschen Meistertiteln (1958 – 1962) und vorderen Plätzen vier mal zur siegreichen TSR-Mannschaft. Auf ihn konnte man sich verlassen. Schon als Mitglied des ASV Landau zählte Gänßler zur deutschen Spitzenklasse im Marathonlauf, wurde 1958 Dritter in der Einzelwertung, nahm an mehreren Länderkämpfen teil und gehörte über Jahre zum DLV-Leistungskader. Nach seiner aktiven Zeit beim TSR schloss er sich später Tura Wilhelmshaven an und war hier mit der Gründung einer Leichtathletikabteilung und als Trainer vieler talentierter Schülerinnen und Schüler sowie als Organisator und Veranstalter regionaler Wettkämpfe erfolgreich. Die Wilhelmshavener Leichtathletik verliert mit ihm – nach Hein Arians – einen weiteren Spitzenläufer, der mit herausragenden Leistungen zur jahrelangen Dominanz der TSR-Läufer im Marathonlauf beigetragen hat.

Wilhelm Gänßler (links) zusammen mit Paul Herthum und Hein Arians

1959 bei einem 25 km-Lauf in Mönchengladbach.