Schnelle Zeiten beim Crosslauf

Nord-West-Cross: 172 Athleten kamen über die Ziellinie

NWC1_WZ.JPG

 Die Organisatoren waren mit der Resonanz zufrieden. Nur das Fernbleiben der LGW-Jugend sorgte für Unmut.

VON CARSTEN CONRADS

Der NordWest-Crosslauf scheint endgültig im Herbst angekommen zu sein. Vier Jahre, nachdem die Organisatoren die Veranstaltung von Ende Februar auf das erste Adventswochenende verlegt hatten, verzeichnet der Lauf spürbar steigende Teilnehmer-zahlen. 172 Läuferinnen und Läufer erreichten gestern bei der 36. Auflage des Crosslaufs das Ziel im Barkeler Busch. Zahlen, die Mit-Organisator Friedhelm Henze (TSR) mit einem Lächeln zur Kenntnis nahm. „Wir sind inzwischen wieder auf einem guten Weg“, sagte Henze. „Nach einem kleinen Durchhänger in den letzten Jahren nehmen wir nun so langsam wieder die Marke von 200 Startern ins Visier.“

NWC2_WZ.JPG

Mit den sportlichen Leistungen war Henze ebenfalls zufrieden. „Die 16:21 Minuten von Lennart Tiller bei der männlichen Jugend sind schon aller Ehren wert. Auch die 16:59 von TSR-Triathlet Sören Otten laufen nicht viele bei diesen Bedingungen.“ Beim Hauptlauf wiederholte Vorjahressieger Jörg Brunkhorst (Lemwerder) seinen Erfolg, bei den Frauen hatte Petra Herke vom TuS Zetel nach 9740 Metern die Nase vorn.“ Nur die Tatsache, dass keine Nach-wuchsläufer der LG Wilhelmshaven am Start waren, verhagelte Henze gehörig die Adventslaune. „Wenn ich sehe, wie viele Hohenkirchener hier gestartet sind, kann ich die vornehme Zurückhaltung der LGW nicht verstehen.“